Lützow-Kaserne Schwanewede: Städtebauliche Rahmenplanung

Mit der Aufgabe der Lützow-Kaserne durch die Bundeswehr im Jahr 2015 beabsichtigt die Gemeinde Schwanewede das ca. 85 Hektar große Kasernengebiet, das an den Ortskern der Gemeinde angrenzt, für neue Nutzungen weiterzuentwickeln. Zur Unterstützung des bevorstehenden Konversionsprozesses wurden im Jahr 2015 Vorbereitende Untersuchungen sowie ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept beschlossen.

Für die Konkretisierung der Planungen auf städtebaulicher, nutzungsstruktureller und verkehrsplanerischer Ebene wurde unter Beteiligung der politischen Fraktionen, Bürgerinnen und Bürger ein städtebaulicher Rahmenplan erstellt, mit dem Ziel ein nachhaltiges Stadtquartier mit identitätsstiftenden Freiraum- und Gebäudestrukturen zu entwickeln. Der vorhandene Großbaumbestand und erhaltenswerte Bestandsgebäude bilden dabei eine wichtige Grundlage.

Städtebauliches Konzept für die Bebauung der ehemaligen Lützow Kaserne
Analyse: Freiraumstrukturen auf dem Kasernenareal
Gemeinsamer Rundgang mit der Politik zur Begutachtung der Gebäude