Integriertes Stadtentwicklungskonzept und
Vorbereitende Untersuchungen Innenstadt Ochtrup

Die Stadt Ochtrup ist das kleinste Mittelzentrum in Nordrhein-Westfalen, erfüllt jedoch wichtige Versorgungsfunktionen für die umliegenden Gemeinden. Der Stadtkern lag im Fokus der Stadtentwicklung. So wirken sich Leerstände in der Fußgängerzone negativ auf das Stadtbild und die Anziehungskraft der Innenstadt aus. Es fehlte an attraktiven Angeboten und Aufenthaltsmöglichkeiten. Eine zusätzliche planerische Herausforderung war die geplante Erweiterung des bestehenden Fabrikverkaufs in Ochtrup – dem Euregio Outlet Center (EOC) – nicht weit entfernt vom historischen Stadtzentrum.

BPW hat ein Konzept erarbeitet, welches zehn städtebauliche Schwerpunktbereiche definiert in denen themenübergreifende Maßnahmen gebündelt wurden. Das Stadtentwicklungskonzept Ochtrup dient als konkreter Handlungsrahmen für die Sicherung der historischen Innenstadt als Einkaufs- und Wohnstandort. Diese wurden u. a. in einer Bürgerwerkstatt, einem Stakeholderworkshop und einzelnen Arbeitskreisen entwickelt. Zusätzlich wurde der Prozess und die Moderation zur Gründung einer Immobilienstandortgemeinschaft begleitet. Auf Grundlage des STEK konnten Städtebaufördermittel in Höhe von 2,2 Mio. Euro eingeworben werden.

Um die Investitionshemmnisse der privaten Akteure über die steuerliche Abschreibung bei der Modernisierung und Instandsetzung ihrer Gebäude und Grundstücke anzustoßen, wurde ein Sanierungsgebiet ausgewiesen. BPW hat hierfür die vorbereitende Untersuchung gemäß § 141 BauGB erstellt. Die bereits erarbeiteten Inhalte aus dem STEK bildeten hier die wesentliche Grundlage. Weiterhin wurde der Gebäudezustand bewertet, die Eigentümerstruktur dargestellt und analysiert sowie die städtebaulichen Missstände benannt. Aufbauend hierauf wurde ein Maßnahmenkonzept entwickelt, dass mit Eigentümern und Interessierten rückgekoppelt wurde. Abschließend wurden die Maßnahmen in einer Kosten- und Finanzierungsplanung zusammengeführt und vom Rat der Stadt beschlossen.

Überprägte Erdgeschosszone in historischem Baubestand
Visualisierung zur Veranschaulichung von Sanierungspotenzialen (Fotomontage)
Bürgerbeteiligung in leerstehendem Ladenlokal im Plangebiet
Kreative Mitarbeit im Rahmen einer Bürgerwerkstatt
Aufbereitung des Entwicklungskonzepts als allgemeinverständliche Broschüre