Urbanes Quartier - Neue Mischung Neustadt

Städtebauliche und freiraumplanerische Mehrfachbeauftragung südliche Kornstraße in Bremen Huckelriede

Im Bremer Ortsteil Huckelriede sollen ehemals gewerblich genutzte und teilweise leerstehende Grundstücke zu einem urbanen, gemischt genutzten Quartier mit hohen Freiraumqualitäten weiterentwickelt werden. Zur Vorbereitung einer städtebaulich und freiraumplanerischen Mehrfachbeauftragung wurden vorliegende Daten zu gewerblichen und Wohnraumbedarfen im Ortsteil analysiert sowie die städtebauliche Einbindung aufgezeigt. Im Ergebnis wurden die Entwicklungsmöglichkeiten des Quartiers im Hinblick auf eine künftige Nutzung und Bebauung zusammengefasst. Aktuelle Beispiele aus anderen Städten illustrieren unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Wettbewerb

Auf einer knapp 3 ha großen heutigen Gewerbefläche an der Kornstraße in Bremen Huckelriede soll ein neues Quartier entstehen, welches Wohnen und Arbeiten in enger Nachbarschaft miteinander verschränkt, um in einem städtebaulich heterogenen und soziodemographisch schwächeren Umfeld einen nachhaltigen Entwicklungsimpuls zu setzen.

Im Rahmen der Mehrfachbeauftragung haben vier Teams aus Architekten/ Stadtplanern und Landschaftsarchitekten nach neuen baulichen Wegen zur Auflösung der klassischen nutzungstypologischen Trennungen von Arbeiten, Wohnen und Verkehr gesucht.

Eine Besonderheit des Verfahrens war die Information und Einbindung der interessierten Öffentlichkeit schon zu einem sehr frühen Planungsstadium, dem Stegreifkolloquium am 21.06.2019. Auch die Schlusspräsentation und Erörterung der Ergebnisse der Teilnehmer am 27.09. erfolgte öffentlich. Erst anschließend trat ein Fachgremium zusammen, um die Konzeptionen im Abgleich mit den Statements der Bürgerinnen und Bürger zu bewerten.

Das Bewertungsgremium empfahl, den Beitrag der Arbeitsgemeinschaft Hilmes Lamprecht Architekten mit Frenz Landschaftsarchitekten als Grundlage der weiteren Bearbeitung bei einer flankierenden und abgeglichenen Weiterentwicklung des südöstlichen Grundstücksteils durch Wirth=Architekten.

BPW Stadtplanung übernahm im Auftrag der Projektentwicklung Kornstraße GmbH die Konzeption, Abstimmung, Organisation und Durchführung dieser konkurrierenden Mehrfachbeauftragung.

Fünf Giebel - Bebauung Kornstraße
Impression Zwischenkolloquium
Bestandsbebauung Plangebiet, die Gewerbebrachen sollen neu genutzt werden
Heterogene Bebauungsstruktur in der Umgebung
Stadträumliche Analyse Kornstraße