Klimaresilienter Stadtumbau
Bilanz und Transfer von StadtKlimaExWoSt

Das Forschungsprojekt "Klimaresilienter Stadtumbau" bilanzierte die Ergebnisse des Forschungsfeldes StadtKlimaExWoSt und weiterer Forschungsvorhaben zur Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen in Kommunen. In zehn Fallstudienstädten wurden Erfolgsfaktoren der kommunalen Anpassungsprozesse und beispielhafte Projektansätze identifiziert. Im Austausch mit kommunalen Vertretern wurden die Unterstützungsbedarfe im Planungsalltag ermittelt und eine Arbeitshilfe für die Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen im Stadtumbau konzipiert.

BPW Stadtplanung übernahm zusammen mit plan + risk consult die fachlich-wissenschaftliche Begleitforschung, Durchführung und Organisation von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit sowie Berichtswesen und Ergebnistransfer.

Weitere Informationen und Veröffentlichungen auf der Projekthomepage des BBSR:  www.klimaresilienter-stadtumbau.de

StadtklimaExWoSt