Ausschnitt von der Planzeichnung

Bebauungsplan Nr. 2477 „Bremer Industrie-Park“

Entwicklung eines neuen Industriegebietes

Beim Plangebiet handelt es sich um den rd. 38,5 ha großen 5. Bauabschnitt des Bremer Industrie-Parks, der in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Bremer Stahlwerken Flächen für die Ansiedlung von Gewerbe- und Industriebetrieben vorhält. Einer nachfragegerechten Nutzung der gewerblich-industriellen Bauflächen im Plangebiet standen die im bisher geltenden Bebauungsplan 2070 festgesetzten und planfestgestellten Entwässerungsgräben entgegen, da die Bauflächen durch die Entwässerungsgräben in vergleichsweise kleine Baufelder unterteilt wurden.

Mit dem Bebauungsplan 2477 wurden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für zusammenhängende Bauflächen für Gewerbe- und Industriebetriebe von 10 ha und mehr geschaffen. Dabei wurden die Anforderungen an eine ökologische Entwässerung berücksichtigt.