Neue Unterkünfte für Offshore-Mitarbeitende, bald soll der zweite Bauabschnitt folgen sowie eine Hafenpromenade entstehen.

Rahmenplanung Borkum-Reede

Mit der erfolgreichen Aufnahme der Gebietskulisse „Borkum-Reede“ in die Städtebauförderungen hat die Stadt Borkum zentrale Weichen für einen bisher vernachlässigten Stadtraum eingeschlagen. Mit dem Entwicklungskonzept wurde die grobe Marschrichtung für die Zukunft des ehemaligen Borkumer Marinehafens vorgegeben. Um die Sanierung der Reede in den kommenden 10 bis 15 Jahren durchführen zu können, ist die Erstellung eines städtebaulichen Rahmenplans als operatives Umsetzungswerkzeug ein wichtiger Schritt.

Aktuell unterstützt BPW Stadtplanung die Stadt Borkum bei den folgenden Themen der Rahmenplanung:

  • Erstellung Stadtteilmodell
  • Suchraum Informationszentrum
  • LP 1 Rundweg und Ausschreibung Vergabeverfahren Rundweg: Horeis+Blatt zusammen mit Inros Lackner SE haben das VgV-Verfahren gewonnen
  • Unterstützung bei Wettbewerb Landmarken (Ausloberin: Architektenkammer Niedersachsen) für das "Tor zum Watt"
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Sanierungsbeirat
  • DWD-Wetterradarturm mit Informationspunkt und Aussichtsplattform
Ergebnis Wettbewerb "Tor zum Watt" liegt vor ISEK und VU Borkum-Reede VU Borkum Kurviertel
Das Entwicklungskonzept Reede wird kontinuierlich fortgeschrieben. Stand: 01.12.21
Bei einem Workshop mit den Gewerbetreibenden vom Südpier wurden die Rahmenbedingungen für den Rundweg zusammengetragen.
Die versteckte "Promenade" der Reede
Der Deich an der Jugendherberge nach der Umgestaltung.
Hier starten alle Wattführungen auf Borkum. Im Sommer können bis zu 200 Personen gleichzeitig losgehen. Bisher gibt es keine Infrastruktur, um Schuhe abzustellen oder im Anschluss die Füße zu waschen.
Bei einem Termin mit den Wattführern der Insel Borkum wurden die Rahmenbedingungen zum Wettbewerb "Tor zum Watt" geklärt. Der Wettbewerb wurde durch die Architektenkammer Niedersachsen durchgeführt.
Ein Rundweg um die Halbinsel Reede ist eine der Schlüsselmaßnahmen aus der VU. BPW Stadtplanung hat die Leistungsphase 1 erstellt und die Rahmenbedingungen für die Wegeführung und Aufgabenstellung zusammengetragen.
Hinweise für den Rundweg