Auszug aus dem Vorhaben- und Erschließungsplan
Auszug aus dem Vorhaben- und Erschließungsplan

Vorhabenbezogener Bebauungsplan 153 "Lankenauer Höft"

zur Errichtung eines Gebäudes für Gastronomie- und Eventnutzungen sowie für Hotel- und Freizeitnutzungen im Bereich des Lankenauer Höfts in Bremen Woltmershausen/Häfen

In dem knapp 1,8 ha großen Plangebiet rund um das Lankenauer Höft auf der Landzunge zwischen Weser und dem Lankenauer Höft / Neustädter Hafen soll ein neues und vielfältiges Angebot für Gastronomie, Event-, Hotel- und Freizeitnutzungen entstehen. Das Plangebiet wurde im Zuge der Errichtung des Neustädter Hafens Ende der 1960er Jahre mit einem Radar- und Kontrollturm sowie einem angeschlosenenen eingeschossigen Verwaltungsgebäude bebaut und seinerzeit durch das Bremer Hafenamt genutzt. Nach Aufgabe dieser Nutzung wurde das Gebäude seit dem Jahr 1979 durch den Gastronomiebetrieb "Lankenauer Höft" genutzt, der seinen Betrieb im Jahr 2016 eingestellt hat. Seither fand zeitweise eine Zwischennutzung u.a. durch den Zucker Club und die Golden City Hafenbar statt.
 
Das bereits abgerissene Bestandsgebäude soll nun durch einen zweigeschossigen Neubau ersetzt werden. Der ehemalige Kontroll- und Radarturm bleibt als identitätsstiftendes Bauwerk erhalten und wurde in die Planungen integriert. Die Außenanlagen sollen durch Außengastronomie mit Strand und Beach-Bar sowie einen Mehrgenerationen-Spielplatz neu gestaltet werden. Im westlichen Bereich sind Flächen für Wohnmobile und Tiny Häuser vorgesehen, die als Hotelräume genutzt werden sollen. Diese werden ergänzt durch Hausboote, die ebenfalls für Übernachtungen gebucht werden können.
 
Der bestehende Radweg, der im Weseruferpark entlang der Weser verläuft und derzeit im Norden des Plangebiets endet, soll verlängert werden, so dass ein öffentlicher bzw. öffentlich zugänglicher Rundweg für zu Fuß Gehende und Radfahrende um die Halbinsel entsteht. Hierüber wird auch der Fähranleger angebunden.

Auszug aus dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan
Auszug aus dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan
Auszug aus dem Vorhaben- und Erschließungsplan
Auszug aus dem Vorhaben- und Erschließungsplan