Projektstart in Flensburg

Entlang des Straßenraums an der Fredrich-Ebert-Straße/Neumarkt/Schützenkuhle fahren täglich ca. 30.000 Autos. Die enorme Verkehrsbelastung mindert die Qualitäten für die angrenzenden Räume. Straßenflächen dominieren und schaffen gerade für den Fuß- und Radverkehr Hürden. Dabei kommt dem Ort große Bedeutung zu. Der Straßenraum ist einerseits Stadteingang und übernimmt gleichzeitig auch Scharnierfunktion zwischen Altstadt und Bahnhof.

Zusammen mit den Planungsbüros Planersocietät und Horeis+Blatt werden wir uns der komplexen Aufgabenstellung annehmen. Es sollen Szenarien erarbeitet werden und daraus eine Vorzugsvariante abgeleitet werden.

Blick vom Rathaus auf das Untersuchungsgebiet. Wo heute geparkt wird, sollte einst die Hochstraße beginnen.
Blick aus der Bahnhofstraße, hier beginnt für die Innenstadt. Für den Fuß- und Radverkehr sind die Wegeführungen nicht klar ausgewiesen.
Eine Verkehrsinsel dient als Bushaltestelle.
Am ehemaligen Neumarkt kommen heute viele Mobilitätsnutzungen zusammen.